Bericht von der Mitgliederversammlung 2019

Am zweiten März-Wochenende fand die diesjährige Mitgliederversammlung des FSH in Bremen statt. Auch diesmal war sie von einem kleinen Rahmenprogramm umgeben.

Zunächst ging es in Bremen zum Flughafendamm zur Hauptwerkstatt der Bremer Straßenbahn AG. Dort wurde uns das Unternehmen vorgestellt, der Schwerpunkt lag dabei auf der Fahrzeugtechnik. Insbesondere wurden uns die Gründe für den komplette Abstellung der Niederflurbahnen der ersten Generation Typ GT8N dargelegt. Bekanntlich werden die durch neue Avenio-Straßenbahnen von Siemens ersetzt. Bei der Führung durch die Werkstatt wurden uns auch die Laufwerke der GT8N gezeigt.

Werkstatt BSAG

Auf der Mitgliederversammlung ging es zunächst um den Jahresbericht des Vorstandes und dem Haushalt für 2019. Auch wurde den Mitgliedern die neue Website, erstellt von einem kleinen Team, vorgestellt. Weiter wurden die nächsten Treffen fixiert. So führt die Exkursion Ende Mai nach Bussnang zum Stammwerk von Stadler Rail und nach Friedrichshafen. Hier stehen MTU und das Zeppelinmuseum auf der Agenda. Im November wird das Kollquium wieder in Hannover stattfinden , Thema ist “Zulassung von Schienenfahrzeugen gemäß 4. Eisenbahnpaket der EU”. Die nächste Mitgliederversammlung Anfang März 2020 wird nach Frankfurt/M. führen.

Bremervörde

Am Sonntag morgen hieß das Ziel Bremervörde und der Brennstoffzellen-Triebwagen. Dieser konnte bereits in Bremerhaven bestiegen werden, die Fahrt ging erstmal bis zum Ende Linie nach Buxtehude. Auf dem Rückweg war in Bremervörde dann die Fahrt zunächst beendet, da hier die Möglichkeit bestand, die temporäre Wasserstoff-Tankstelle sich erklären zu lassen. Das Treffen endet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Erstellt von: